Permanent Vacation Release Party

Fr 21.05.2010 * 23:00
Ellidisco
Luisenstr.3
80331 München
Deutschland

Line-Up:
Todd Terje, DOLLE JOLLE, Permanent Vacation

AK: 09,00 Euro



Beschreibung zur Veranstaltung:
It?s time for the Terjelator!

Schon mal nach einer "fizbalearic caramba dub disco" Abteilung in einem Plattenladen gesucht? Und die schon je gefunden? Nun, nach diesem Release dürfte das kein Problem mehr sein, denn die erstklassige Remix-Maschine des Nordens hat endlich eine Two-Disc-Compilation mit seinen (besten) Tracks zusammen gestellt. Und weil er einfach ein durch und durch netter Typ ist, hat er außerdem noch einen Großteil seines Katalogs als Bonus wieder aufgelegt! "Remaster Of The Universe" vereint seine besten Remixe, seine fürchterlichsten re-edits, ein halbes Dutzend exclusive Re-Remixe und vieles mehr. Cz-cz-czech it out! Um diesen Cd release gebührend zu feiern haben sich die Permanent Vacation Buben den netten Norweger persönlich zu ihrem monatlichen Clubabend in der ELLI DISCO AM 21.Mai 2010 eingeladen und um den Wahnsinn perfekt zu machen bringt er noch seinen besten Kumpel und Musikerkollegen DOLLE JOLLE mit , dessen track ? BALEARIC INCARNATION ? Terje zu einem der Hits des Genres remixte und der natürlich auch auf der Cd enthalten ist.

Durch eine Reihe von gefeierten Releasen, die sich an kitschigen Euro Sound, Dub Disco bis hin zu Psychedelic House orientierten, hat Todd Terje sich mittlerweile in der Dance Music Szene einen Namen gemacht. Juwelen wie das Schmonzetten Monster ?Eurodans? und der Latin Disco infizierte Edit von Jackos ?Can?t help it? als Tangoterje Edit-moniker haben auf einen Schlag die Musikindustrie genauso wie Clubber verrückt und zu Everybody?s Darling gemacht, von GILLES PETERSON bis hin zu PETE TONG.

Eigentlich wollte Terje Pianist werden und ging deshalb an eine Musikschule, doch zu seiner großen Enttäuschung wurde dort nicht besonders viel Jazz unterrichtet. Nach und nach verließ er den eingeschlagenen Weg einer musikalischen Karriere und verlegte sich darauf Physik an der Universität Oslo zu studieren. Obwohl er nicht länger Pianist werden wollte, hieß das noch lange nicht, dass es mit der Musik vorbei war. Aufgewachsen in dem norwegischen Dorf Mjøndalen, waren Dance Music-Einflüsse rar, und nein, tatsächlich gab es dort nie eine Disko. Auch hat er nicht obskuren Disco oder Acid House mit der Muttermilch aufgesogen. Trotzdem konnte in den frühen neunziger Jahren die Dance Kultur sogar bis in die abgelegensten Gegenden Norwegens durchdringen, dank der Popularität von Dance Acts wie The Prodigy und Radiostationen die ihre Hauptsendezeiten mit underground DJs besetzten wie Olle Abstract und Pål ?Strangefruit? Nyhus von Mungolian Jet Set . Hinzu kam, dass Terjes Schwester eng mit dem späten Tore ?Erot? Kroknes befreundet war, der berühmt wurde für seine Veröffentlichungen bei TELLE records and für seine Produktion auf der zum Klassiker gewordenen Disco Pop Single ?THE GREATEST HIT,? die Kroknes für seine Freundin ANNIE schrieb. Die Tapes von EROT, die seine Schwester dem jungen Terje mit nach Hause brachte, wurden seine Hauptinspirationsquelle. Nach und nach wurde er in die Welt der staubigen Plattenläden und kitschiger Discos hinein gezogen. Im Jahr 2001 lernte Terje Prins Thomas kennen, der zu dieser Zeit bei HS Records in Oslo arbeitete. Bald schon erkannte Thomas dessen Potential, und half Terje ihn in die richtige Richtung zu pushen. Oslo ist eine kleine Stadt in der Gleichgesinnte sich schnell zusammen tun. So dauerte es nicht lange bis Terje auch Hans-Peter Lindström vorgestellt wurde, besser bekannt als Lindström oder Lindstrom. Von da an arbeitete dieses illustre Dreiergespann von Disco Wikingern an ihrer ganz eigenen Vision von Balearic Disco, die sich weltweit verbreitete und so viele Nachahmer und Klone hervor brachte, die dem Original fast nie das Wasser reichen konnten.

Inspiriert von seinen zwei Freunden Thomas und Lindström, begann Terje bald mit eigenen Re-Edits alter Discoplatten, um sie für den modernen Dancefloor tanzbarer zu machen. Dabei fügte er nicht einfach eine weitere Bass Drum hinzu und schnitt einige Vocal Parts heraus, sondern er behandelte all seine Tracks mit außerordentlicher Musikalität und Verspieltheit.
Sogar bei so großen Künstlern wie The Bee Gee?s, Michael Jackson, Chris Rea, Wham, Paul Simon und KC & The Sunshine Band, America und Chic gelang es Terje jedem einzelnen Track eine Einzigartigkeit zu verleihen, die ihn zum ?König Midas der Edits? machte und gleichzeitig einfach mal so das ganze Edit- Genre im Alleingang neu erfand.

Beflügelt von diesen gelungenen Edits verlegte sich Terje bald auf seine eigenen Produktionen, die als zwei hochgepriesene Singles auf dem Full Pupp Label von Prins Thomas veröffentlicht wurden: Mjondalen Diskoklubb und Eurodans. Der Erfolg seiner Remixe und seiner eigenen Produktionen machten ihm schon bald zu einem der weltweit gefragtesten Djs ihm Disco und Balearic Bereich und so spielt er Festivals und Clubs von Singapur bis Hawaii von London bis München mit seiner einzigartigen Mischung aus Disco,Exotica, House und Pop.
New York, London, Paris, Munich everybody is talking about Pop Muzik!

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.perm-vac.com
Eintrag vom: 15.05.2010


iRepair Bremerhaven Skyscraper