Particle_riot presents: Den Ishu, Oliver Hacke

Sa 09.10.2010 * 22:30
Berolina Bay
Berliner Allee 46
40212 Düsseldorf
Deutschland

Line-Up:
- Den Ishu
- Oliver Hacke
- Infokalypse Antivideo
- Raumwerk Video

AK: 10,00 Euro



Beschreibung zur Veranstaltung:
Das nicht ganz so normale Nachtleben ist seit Anbeginn dazu verurteilt, Kompromisse einzugehen. Techno und House wurden in alten, damals ungeliebten und nicht mehr zur Steigerung des Bruttoinlandsprodukts einsetzbaren innerstädtischen Fabrikhallen geboren, wie es sie mittlerweile entweder nicht mehr gibt, oder, wenn doch, von dieser oder jener staatlichen Instanz wohlbehütet und reguliert werden auf daß sich niemand darin wehtue und nur reindürfe wem man wohlwollens ist. Das ist besonders aus Veranstaltersicht schade, weil das, was früher mal als Kompromiss betrachtet wurde (abgefuckte Industrielocation) irgendwann ja zu einem der wichtigsten Qualitätsattribute nicht-ganz-so-normaler-Partys wurde. Wir gehen trotzdem einen neuen Kompromiss ein und versuchen unser Glück im Berolina, denn dort gibt es ein Dach über dem Kopf für Techno, zudem Couches und einen Notausgang, ein Aquarium und funktionierende Toiletten. Beim Sound haperte es letztes Mal ein bißchen, aber Funktion One, der Mercedes Benz unter den Clubanlagen, wird uns bei den folgenden Terminen ein wenig unter die Arme greifen. Oliver Hackes Mixkünste gehören wie üblich zum hochwertigen Particle Riot-Standard, die Diaprojektionen von Infokalypse und die Videoanimation von Raumwerk waren letztes Mal schon erste Sahne und werden garantiert weiter ausgefeilt. Wir freuen uns, liebe Leute!

DEN ISHU (DJ / Desolat / Area Remote / Essen)
Der moderne Housesound aus dem Ruhrgebiet ist rauher und technoider als sein hessisches Gegenstück. R&B-Versatzstücke zwischen den tiefergelegten und ausgefuchst instrumentierten Beatkarosserien machen den Charme vieler Stücke von da unten aus, eröffnen eine glamourösere Dimension und dienen so oft als Bezugspunkte für die Tänzer. Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Das finden wir nicht selten ebenfalls gut.
Statt die Liebe zu zelebrieren und zu ästhetisieren feiert der House aus dem Ruhrgebiet dagegen schlicht den Wahnsinn durchgefeierter Nächte, er bedient sich nicht der Sprache des Soul sondern einer irren, fremdartigen Tonalität, die sich durch trashige Vocal-Schlieren, Chicago-Zitate, fette Bässe und Drummaschinen auf Steroiden auszeichnet. Ein smarter Umgang mit Effektsounds und routinierte Percussions sorgen für eine dem süddeutschen Pendant in nichts nachstehende Tanzbarkeit und Catchyness. So ziemlich der spannendste Vertreter dieser noch jungen Variante von House ist unserer Ansicht nach der Essener Den Ishu, der nach seinem Kickstart auf Loco Dice's Label Desolat gegenwärtig kurz bei Area Remote und Break New Soil Halt gemacht hat. Bevor es weiter nach oben geht, bitten wir Herrn Ishu kurz, oder lang, ins Berolina, zum Soundcheck. http://www.myspace.com/denishu

Flyeransicht Groß: Vorderseite
Mehr Infos unter: http://www.particleriot.de
Eintrag vom: 09.10.2010


iRepair Bremerhaven Skyscraper